KONTAKT_Bild_Farben_1

Leitbild und Geschichte

Wir sind eine inklusive Lern- und Erziehungsgemeinschaft, in der alle Schülerinnen und Schüler soziale, inhaltliche und gesellschaftliche Bildung erfahren.

Wir entfalten Potenziale

Unsere Schule ist ein Ort, an dem nicht nur Wissen vermittelt wird, sondern wo das Individuum mit seinen einzigartigen Fähigkeiten im Mittelpunkt steht. Jedes Kind soll die Möglichkeit haben, neue Erfahrungen zu sammeln und seinen Horizont zu erweitern. Daher ist es zum Beispiel wichtig, andere Kulturen und Sprachen kennenzulernen, neue Sportarten auszuprobieren, unbekannte Musik zu hören, offen zu sein für Neues.
Unsere Schülerinnen und Schüler sollen herausfinden, was sie fasziniert, worin sie gut sind, womit sie ihren Beitrag in der Gesellschaft leisten können – persönlich und mit Leidenschaft.

SSP_Leifers_Leitbild _2
SSP_Leifers_Leitbild_3

Sprachen, Schlüssel der Zukunft

Der Spracherwerb ist ein langer und komplexer Prozess. Sprache entwickelt sich in vielfältigen Lebenszusammenhängen – in der Familie, in Alltagssituationen, in Bildungseinrichtungen. Sprachliche Bildung muss die gesamte Kindheit begleiten. Sie stellt ein durchgängiges Prinzip im schulischen Alltag dar und wird in alle Fächer und Angebote miteinbezogen.
Frühzeitig einsetzende und durchgängige Sprachbildungsmaßnahmen zur Förderung der deutschen Sprache und Kultur erachten wir als sehr sinnvoll für alle Lernenden. Wichtig sind daher die sprachsensiblen Unterrichtsangebote in allen Fächern. Im Schulsprengel Leifers und in den deutschen Kindergärten von St. Jakob und Leifers gibt es begleitende Angebote zur Sprachförderung.

Digitales Lernen– gemeinsam auf dem Weg

Wir stärken und fördern die digitalen Kompetenzen der Schülerinnen und Schüler sowie der Lehrpersonen mithilfe von modularen Lerneinheiten. Wir nutzen unterschiedliche Lernpattformen, erproben diese in der Praxis, erlernen die Grundkompetenzen und Bausteine sowie einen verantwortungsbewussten Umgang mit digitalen Medien.

SSP_Leifers_Leitbild_4
SSP_Leifers_Leitbild_5

Der Schulsprengel Leifers stellt sich vor

Der Schulsprengel Leifers besteht seit 2001 und setzt sich aus vier Grundschulen und einer Mittelschule zusammen. Alle Schulen besitzen ein eigenes Schulprofil mit einem breit gefächerten didaktisch-methodischen Angebot.
Unsere Lerngemeinschaften arbeiten multiprofessionell zusammen und bestehen aus Klassen- und Fachlehrpersonen, Integrations-, Sprach- und Netzwerklehrpersonen, Sozialpädagoginnen sowie Mitarbeiterinnen für Integration. Wir sind mit den Kindergärten, der Musikschule, dem Jugendzentrum, ebenso mit den Sozial- und Gesundheitsdiensten sowie anderen Schulen gut vernetzt.